federleicht

leben



Unser Weg

in eine

andere Welt

Neuigkeiten August 2011


Sprung zur letzten Neuigkeit

In den ersten sieben Monaten des Jahres
nahmen unsere Besucherzahlen um fast 60% zu.

zentraler
Menüknopf
Neuigkeiten 
2011
Neuigkeiten 
Sept. 2011

Wir beginnen unseren August mit einem
"Herzlichen Dank"
an die Besucher unserer Seiten. Es macht uns gute Gefühle, dass eine, wenn auch außergewöhnliche Idee auf wachsendes Interesse stößt.


Zur Feier unseres Tages, der wieder ungewöhnlich kalt war und nur wenige sonnige Momente bot, durften wir einen neuen Schmetterling in unser Herz schließen: Den Distelfalter.

Unsere Affirmation für den 2. August.

Auch der August begann mit einem typischen Schmetterlingstag.
Es gibt eine Startseite und Bilder vom 1. August.

Die Affirmation für den 3. August. Das Foto zeigt ein Sechsfleck-Widderchen, fotografiert heute auf der Halde Lothringen in Gerthe.

Ein "alter" Schmetterling kam heute groß in Fahrt, und darum gibt es eine Galerie für ihn, den Zitronenfalter.

Seit Monaten will ich über unser Fotografieren schreiben - nun ist ein bescheidener Anfang mit der Startseite Fotografie gemacht.

Nach den Erlebnissen mit den Zitronenfaltern im Hiltroper Park, bekam einer unserer Libelingsplätze auch eine neue Seite.

Unsere Affirmation für den 4. August. mit einem Foto vom 4. August des letzten Jahres.

Fotolose Tage provozieren Aufräumarbeiten und brachten den Vierbindigen Schmalbock auf eine neue Käferseite.

Die Affirmation für den 5. August.

Unser "Alarm" auf einer Sonderseite brachte keine Resonanz bei den Verantwortlichen. Okay, nun kommt eine zweite Sonderseite - und es wird nicht die letzte sein. Federleicht- leben bedeutet nicht, ein zahnloses Dasein zu führen. Vor allem bedeutet es aber, keine Angst zu haben.

Für die kleinen Fotos auf der Seite gibt es eine Galerie.

Die Affirmation für den 6. August.

Einen neuen Schmetterling gibt es auch zu bewundern:
Das Kleine Wiesenvögelchen. Das nebenstehende Bild zeigt natürlich ein Widderchen, ständiger Bewohner der Lothringen- Halde in Gerthe.

Ein spannender Schmetterlingstag, eine Seite für den 5. August mit Fotos von der Paarung des Kleinen Perlmutterfalters.

Unsere Affirmation für den 7. August.

Von der Paarung des Kleinen Perlmutterfalters gibt es Bilder im Galerieformat.

Die Affirmation für den 8. August.

Vielleicht muss man Tiere lieben, um solche Fotos machen zu können - wie die in Susannes Galerie "Sonnenkinder", der Kleine Perlmutterfalter an den Werner Teichen.

Die 3. Sonderseite in Sachen Natur und Schmetterlinge.

Mit meiner letzten Kamera hatte ich Pech - sie gab nach nur 1.550 Bildern ihre Funktionen auf. Die Neue ist schon da, und wie es bei uns üblich ist, bekommt Verkäufer Michael eine Freundesseite mit den ersten Fotos.

Unsere Affirmation für den 9. August.

Eine Begegnung an den Werner Teichen, ein Mann, der meinte, das sei "nur" ein Hund - worauf ich sagte, dass ich nach meinen Erfahrungen mit Hunden und Menschen auch sagen könnte: "Das ist nur ein Mensch". Jedenfalls entstand eine Hundeseite. mit Texten in der Art, wie sie in meinem Ansatz für ein Buch "Tiere für Kinder" geschrieben stehen.

Die Affirmation für den 10. August.

Heute war Hochbetrieb in der Säugetier-Abteilung. Ein Mädchen, dem ich eine unserer Visitenkarten gab und sagte, sie solle sich mal die schönen Tierseiten ansehen, motivierte mich. Kaninchen und Pferd, die mussten nun auch und endlich ihre Seite bekommen.

Das Bild rechts zeigt die Stelle, wo das Wasser des Harpener Bachs wieder in sein natürliches Bachbett fließt.

Auch in der Libellen-Abteilung gibt es einen Zuwachs, das Granatauge.

Unsere Affirmation für den 11. August.

Wen es interessiert: Kurz nach 22 Uhr ist die 4. Sonderseite fertig.
Und es gibt für die 4 Sonderseiten eine Übersicht.



Susanne fand heute eine neue Schmetterlingsseite - die tollste, die wir bisher fanden. Gemacht wurde sie von Rainer Wendt, und sie heißt "schmetterlings-garten.de". Zu finden auch auf unserer Linkliste.


Sonderseiten 
Übersicht

Unsere vierte Sonderseite ist verfügbar, und sie wird von einigen Menschen in Ämtern und Behörden gelesen werden. Wie wird man reagieren? Damit zu meiner Person bzw. zum Verfasser der kritischen Schriften keine Spekulationen nötig werden, erlaubte ich mir eine kurze Selbstdarstellung. Mir wäre allerdings wohler gewesen, ich hätte über das Entstehen einer neuen Schmetterlingswiese berichten können.

Unsere Affirmation für den 12. August.

Kurzmeldung
In den letzten Tagen wurde in der Stemke ein Buschrosenstrauch beschnitten - viele Äste mit Hagebutten liegen am Wegesrand. Dass das nicht in Ordnung ist, wusste sogar ein kleines Mädchen.

Für heute mal wieder eine Ausflugsseite: Zu Dritt unterwegs in der Natur.

Die Affirmation für den 13. August.

Unsere Affirmation für den 14. August.

Ein paar neue (alte) Bilder auf unserer Pferdeseite.

Die Affirmation für den 15. August.

Wer sich über mangelnde Aktivitäten auf dieser Seite wundert- wir abeiten an einer allgemeinen Seite für Bochums Stadtteile.

Unsere Affirmation für den 16. August.

Eher schlechtes Wetter in Bochum - trotzdem ein erfolgreicher Schmetterlingstag - Widderchen bei der Paarung.

Da wir beide fotografierten, gibt's natürlich auch eine Widderchen-Seite mit Bildern von Susanne.

Die Affirmation für den 17. August.

Auch das gelang uns beiden heute, als der Fototag bereits abgeschlossen schien: Eine Paarung der Kohlweißlinge zu fotografieren.

Heute war ein echter Schmetterlingstag -  der wird demnächst auch dokumentiert. Hier zwei Galerien: Das Ochsenauge als "Lichtwesen" und der Hufeisenklee-Gelbling.

Es könnte ein Bilderbuchtag gewesen sein, wäre nicht das bedrückende Schweigen auf der Seite der Verantwortlichen für unsere Heimat. Jedenfalls wird weiter gemäht und Schmetterlingsbrut vernichtet.

Unsere Affirmation für den 18. August.

Ein weiterer Schmetterlingstag.

Eine weitere Galerie von Susanne: Das 24 Minuten-Paradies. Als ich diese Bilder sah, war meine Betrübnis wie weg geblasen.

Die Affirmation für den 19. August.

Für das Ende der Sonderseiten-Aktion bei Schmetterlingstage gibt es eine Sonderseite 5a. Die Sonderseiten sind künftig nur noch von der Startseite Wir erreichbar. Klar, die 5. Sonderseite ist in Arbeit.

Unsere Affirmation für den 20. August.

Die Sonderseite 5. Könnte sein, dass noch nicht alles klappt!!


Affirmationen für einen glücklichen Tag

Erklärendes zur 
Benutzung der Seiten

Sonderseiten 
Natur und Mensch

Hilfestellung
Edelsteine wirken

zentrales Menü
über das Logo

Zur 5. Sonderseite: "Ich kenne keinen Umweltminister - doch, Joschka Fischer". Ob der jemals auf einer Wildwiese war? Jedenfalls, ich mag ihn nicht, weil ich fühle, dass er die "Grüne Farbe" im Kopf hatte.

Die Affirmation für den 21. August.

Eine Galerie für den Distelfalter ist fertig.

Unsere Affirmation für den 22. August.

Und eine Seite Schmetterlingstage 21. August 2011.

Die erste thematische Seite für die Sonderseite 5 ist fertig:
Flughafen Berlin-Schönefeld.
Und ich bin sehr gespannt, wann hier die erste Einstweilige Verfügung ankommt.

Die zweite Seite zur 5. Sonderseite erzählt vom Dioxin- Skandal in in Berlin-Diepensee.

Wir freuen uns sehr über eine neue Freundin: Ronja.

Unsere Affirmation für den 23. August.

Tierschutz aktuell - die dritte Seite zur Sonderseite 5.

Straftatbestände - die vierte Seite zur Sonderseite 5.

Nach einer eher unerquicklichen Arbeit für die Sonder- Sonderseiten, darf ich eine weitere unserer Freundinnen vorstellen: Christel. Und darf sagen: Wer solche Freunde hat, schafft auch Sonderseiten.

Heute mal sehr früh: Die Affirmation für den 24. September.
Da sieht man, wie's hier manchmal zugeht: Mein "Sprung" in den September. Es muss natürlich August heißen.

Und ein kleiner Text für Kinder zum Tierschutz.

Ronjas Papa schickte per Mail fünf Bilder, die Ronja für uns malte - zu sehen in ihrer Galerie.

Die Affirmation für den 25. August.

Das Foto rechts zeigt einen Admiral auf Sommerflieder - gute Freunde, die beiden.

Auf unseren Seiten "Natur und Heimat tat sich auch etwas: Die Grummer Teiche.

Unsere Affirmation für den 26. August - mit einem Bild aus dem Kleingartenverein "Auf der Kuhle".

Wenn eine eine Reise macht, hat sie was zu zeigen:
Tropische Schmetterlinge 1, fotografiert von Susanne.

A site for "Luke Brown" - Butterfly Gardener.

Die Affirmation für den 27. August.

Das 5. Unterthema der 5. Sonderseite lautet:
Das System, in dem wir leben.

Auch die 2. Galerie Tropische Schmetterlinge wurde fertig.

Unsere Affirmation für den 28. August.

Der Atlasspinner, ein asiatischerSchmetterling zu Gast bei uns.

Allerliebst für unsere Tierseiten für Kinder:
Das Grauhörnchen.

In Vorbereitung für unser Arbeit "Schmetterlinge und Wildwiesen" entstehen Seiten mit Informationen über Habitate und Futterpflanzen. Unser erster Schmetterling in 2011 war das Waldbrettspiel.

Die Affirmation für den 29. August.

Ein alter Freund aus Berlin: Teddy mit dem besonderen Blick.

Es gibt einen neuen Menüknopf - natürlich für unsere Schmetterlinge.



Unsere Affirmation für den 30. August.

Futterpflanzen für Schmetterlinge - es gibt eine Startseite und den zweiten Schmetterling, der Aurorafalter.

Eine Homepage, die es in sich hat: Ulla.


 Menü für Schmetterlinge

 Menü für Schmetterlinge

Unsere Affirmation für den 31. August.

Die Futterpflanzen (und andere Informationen) des C- Falters.

Für die Affirmationen, wir gehen mit dem Angebot in den vierten Monat, brauchte es eine Übersicht.

Die Affirmation für den 1. September.

Und wir schließen den Monat August ab mit einer Freundesseite: Ernst und Christel.