Das Bl√§sshuhn konnten wir das ganze Jahr √ľber und auf allen Gew√§ssern beobachten. Seit es bei uns auf dem Ortsteich br√ľtet, beachten wir diesen Wasservogel besonders.
Unsere Fotos stammen vom √úmmingersee, vom Teich im Hiltroper Park, von den Werner Teichen und vom Werner Ortsteich.

Hier sind die Jungen bereits geschl√ľpft und wagen erste Blicke in eine neue Welt.

Obwohl unser Schwan an den Werner Teichen sehr ungem√ľtlich werden kann, hat er nat√ľrlich vor dem br√ľtenden Bl√§sshuhn den Respekt, den seine Frau von anderen Mitbewohnern auch bekommt.

Bl√§ssh√ľhner halten Abstand zu den Menschen, wenn sie k√∂nnen. Als ich entalng des √úmmingersees fuhr, sah ich eine Frau mit einem Bl√§sshuhnk√ľken in der Hand. Sie setzte es ans Ufer, und ich fragte, ob sie es gerettet h√§tte. Nun, genau genommen hatte sie es gefunden. Ich nahm es und setzte es, auch etwas hilflos, in flaches Wasser - das ist nun ma√∂l sein Element.  Es piepste erb√§rmlich, und ich fuhr schnell weiter, in der Hoffnung, die Mutter w√ľrde sich dann k√ľmmern.

Ich glaube, grundsätzlich sollte man Tieren helfen, sich allerdings so wenig wie möglich in ihre Belange einmischen.


zentraler
Men√ľknopf

Blässhuhn
Wikipedia

Heimische Tiere

beobachtet und fotografiert von federleicht-leben

Wasservögel

Blässhuhn



Men√ľ
Heimische Tiere

Startseite Wasservögel