federleicht

leben



Unser Weg

in eine

andere Welt


Libellen und andere Insekten

Wir unterwegs

Blumen und Pflanzen

Neuigkeiten

Geschichten

Impressum und Kontakt

Galerien

20. April 2011

Waldbrettspiel
(Speckled Wood)

Als wir unseren Libellenteich in Castrop besuchten, flatterte uns ein kleiner brauner Schmetterling über den Weg. Ein Mal ließ er sich fotografieren, was zu einer klaren Bestimmung führte: Ein Waldbrettspiel.

Heute fuhren ich durch den Wald im Gysenberg, und was flattert mir da entgegen - genau!

























Nachdem wir Susannes Fahrrad aus der Werkstatt geholt hatten, fuhr ich an den Biotop in Harpen. Wo ich mich vor ein paar Tagen noch mit einem C-Falter anfreundete, erwartete mich heute gleich zwei Waldbrettspiele.

Bevor die Bilder kommen, ein paar kurze Informationen über diesen Schmetterling.

Er wird auch Laubfalter genannt, was sein Verhalten beschreibt und was unsere Bilder bestätigen - er sitzt gerne auf Blättern.
Man findet ihn im Wald, aber, wie zum Beispiel wir in Castrop, auch auf grünen Flächen, auf denen nur vereinzelt Bäume zu sehen sind.
Er fliegt - in mehreren Generationen - von April bis September. Er ist, jedenfalls bei uns, nicht scheu.
Wer mehr wissen möchte, findet weitere Informationen bei Wikipedia und kann sich zudem des Links am Ende der Seite bedienen.


zentraler
Menüknopf

Habitat und 
Futterpflanzen

 Menü für Schmetterlinge