Wir konnten in diesem Jahr bereits einige sehr schöne Schmetterlinge fotografieren. Warum der Admiral - jedenfalls für mich - etwas ganz Besonderes ist? Keine Ahnung, wenn ich ihn sehe, schlägt mein Herz eine Stufe schneller.

Am 23. Mai begegnete ich ihm das erste Mal an den Werner Teichen. Er war ziemlich scheu - viel Zoom und folgend eine relativ schlechte Bildqualität.



























Eine Woche später sah ich dort wieder einen, allerdings war der ziemlich lädiert.



























Heute, am 15. Juni, war es dann soweit. Ich stand an einem der Rastplätze, schaute nach Libellen, und plötzlich war er da. Das erste Mal fotografierte ich ihn im Sand, ...




























..., dann wechselte er seinen Platz hin zum Weg.

beobachtet und fotografiert von
federleicht-leben


Insekten / Schmetterlinge

Admiral

Heimische Tiere

Ein Hundegespann verjagte ihn, und ich machte meine Runde um den Teich - fand, was ich suchte, und kehrte noch mal an den Rastplatz zurück. Zack war er wieder da, überhaupt nicht mehr scheu. Wieder einmal bestätigte sich, dass Tiere eine Zeit brauchen, um Vertrauen zu entwickeln.




























Der nächste Störenfried war ein Radfahrer, aber mein Admiral ließ sich nicht groß beeindrucken und flog nur in einen Busch.




























Als er sich wieder auf den Weg setzte, wurde ich mutiger und schraubte die Nahlinse auf. Würde er eine Fluchtdistanz von weniger als 20 Zentimetern ertragen? Ja! Ich sag's ja, ohne  Mut geht nur das Normale, und das Folgende ist schon ein bisschen mehr.


zentraler
Menüknopf
Admiral
Wikipedia

Muss man einem Schmetterling so dicht auf die "Pelle" rücken? Ich meine, ja. Erst auf einem Makrobild kann man erkennen, wie filigran und schön dieses "Tier" gewachsen ist.

Vom Wesentlichen des Menschen wissen die Menschen wenig, und sie sollten nicht glauben, vom Schmetterling wüßten sie mehr. Es wäre sicher hilfreich, sich von der Idee, wir seien zufällig und aus einem Urknall heraus entstanden, zu trennen. Die Liebe zum Detail, die an Tieren zu beobachten ist, kommt nicht von ungefähr; das glaube ich.


Galerie 1
Admiral

 Menü für Schmetterlinge

Raupen
Futterpflanzen

Galerie 2 
Admiral