Heimische Tiere

beobachtet und fotografiert von
federleicht-leben

Insekten / Schmetterlinge

Kleiner Perlmutterfalter

Heute, am 21. Juli 2011, regnete es bis zum Nachmittag Bindfäden. Als es trocken und etwas heller wurde, fuhr ich los, nach Gerthe, kurz bei Willi vorbei und zu Olli, um eine neue Festplatte zu kaufen. Auf dem Rückweg wagte ich einen Abstecher zu den Werner Teichen, allerdings ohne Hoffnung auf Schmetterling und andere Flugkünstler. An den ersten drei Plätzen bestätigte sich das, bis ich auf unsere Distelwiese kam. Auch dort flog anfangs nichts, aber nach ein par Minuten brach die sonne durch, und dann dauerte es nicht mehr lange bis sich unsere Flieger in diesem kleinen Paradies tummelten.

Plötzlich sah ich ihn. Und ehrlich, das er löste in mir wieder mal einen mittleren Schock aus. Ich stammelte irgenwelches wirres Zeugs vor mich hin, während ich versuchte, ihn in den Fokus zu bekommen. Als das eerste Bild im "Kasten" war, wich die Anspannung ein wenig, und als ich ihn sogar mit der Nahlinse fotografieren durfte, war helle Freude in mir.

Der erste Sicherheitsschuß

Am Ende der Veranstaltung ein Kleiner Fuchs auf meiner Büx.

Als ich dieses, das siebte Bild gesehen und ausgelöst hatte, wusste ich, der "Drops ist gelutscht" - kein ängstlicher Schmetterling, der bei der kleinsten Bewegung flüchtet. Insgesamt, und das ist ein absoluter Rekord, machte ich von dem Freudenspender 146 Fotos - eins schöner als das andere. Übrigens schaffte ich das in 23 Minuten. Ich weiß nicht, ob das auch eine Art "Paranoia" ist, wenn ein Mensch sich vom Glück verfolgt fühlt.
Natürlich gibt es einen Schmetterlingstag.

Erst als ich ihn in dieser Position sah, kam ich - völlig fasziniert von den Gegenlichtbildern - auf die Idee, dass der Schmetterling auch eine Oberseite zu bewundern hat. Sollte man der vielleicht auch Beachtung schenken?

Das letzte Bild des Tages, Abschied vielleicht für immer, aber immer im Herzen präsent.
Alle Bilder sind unbearbeitet.


zentraler
Menüknopf

 Futterpflanzen
Perlmutterfalter

Perlmutterfalter
Schmetterlinge Westerwald

Neue Bilder am Ende der Seite: "Paarung"
e
Galerie
Perlmutterfalter Paarung
e
Galerie
Sonnenkinder

 Menü für Schmetterlinge