Pflanzen für Schmetterlinge

Dickkopffalter

(Large Skipper)


zentraler
Menüknopf

 Menü für Schmetterlinge

Kurz-Info:

Rostfarbiger Dickkopffalter:
In halbschattigem Gelände, auf Wiesen und an Waldrändern.

Falter saugt z. B. an Kratzdisteln

Raupenfutterpflanzen sind verschiedene Süßgräser,
z. B. Knäuelgras, Pfeifengras, Fiederzwenke.

Überwinterung als Raupe


zurück zur Startseite

Wikipedia zur Lebensweise:
Die Weibchen legen nach der Paarung die halbkugelig flachen, cremefarbenen Eier einzeln an der Blattunterseite der Raupenfutterpflanzen ab. Die Raupen ziehen einzelne Grasblätter mit feinen Fäden zu einer Röhre zusammen und fressen in diesen. Die halberwachsenen Raupen überwintern in den zusammengesponnenen Gräsern (einer sogenannten "Überwinterungstüte") und fressen im Frühjahr bis Ende Mai weiter. Die Verpuppung erfolgt in einem Seidenkokon aus dem nach ca. drei Wochen die Falter schlüpfen. Zu den Nektarpflanzen der Falter zählen Händelwurzen (Gymnadenia), Vogel-Wicke (Vicia cracca), Kratz-Disteln (Cirsium), Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria), Knautia und Brombeeren.

Susanne fotografierte den Dickkopffalter zuerst am 25. Mai 2011 an den Werner Teichen/Harpener Bach. Seitdem wurde er zu unserem ständigen Begleiter, wenn ich das so formulieren darf. Wir begegneten ihm praktisch überall und freuten uns jedes Mal über den kleinen, süßen Flieger.

Vom Braunen Dickkopffalter, gibt es verschiedene Arten, aber wir interessierten uns nicht für minimale Unterschiede, die man beim normalen Beobachten ohnehin nicht sehen kann. Wir konnten beobachten, dass er an Disteln, Blutweiderich, Weidenröschen, Klee und Gundermann rüsselte.

Wikipedia zu den Raupen:

Die Raupen fressen an Gewöhnlichem Knäuelgras (Dactylis glomerata), Pfeifengras (Molinia caerulea), Fieder-Zwenke (Brachypodium pinnatum), Sand-Reitgras (Calamagrostis epigejos), Wiesen-Rispengras (Poa pratensis), Rohr- Schwingel (Festuca arundinacea), Haar-Hainsimse (Luzula pilosa), Wolligem Honiggras (Holcus lanatus), Gemeiner Quecke (Agropyron repens), Flatter-Binse (Juncus effusus), Rotem Straußgras (Agrostis capillaris), Wiesen-Lieschgras (Phleum pratense) und Aufrechter Trespe (Bromus erectus)


Schmetterlinge
Dickkopffalter