beobachtet und fotografiert von
federleicht-leben


Insekten / Käfer

Hirschhornkäfer
(Hirschkäfer)

Heimische Tiere

Auch mit dem Hirschhornk√§fer, den wir selber noch nicht fotografieren konnten, verbinden sich in mir Kindheitserlebnisse. Ein paar Jahre nach dem Krieg machten wir Urlaub bei Verwandten in der damaligen DDR. Es war dort sehr l√§ndlich, der Onkel F√∂rster, und auch eine Kuh stand in einem Stall, der direkt mit der K√ľche verbunden war. Dort fand ich einen Hirschhornk√§fer, der mich so sehr faszinierte, dass ich mich gar nicht von ihm trennen wollte. Man wusste Rat: Spiritus. Dort hinein kam der pr√§chtige K√§fer, bedenkenlos - ich hatte es nicht anders gelernt. Und es war ein weiter Weg f√ľr mich, das Leben als ein Gut zu achten, √ľber das man nicht leichtfertig verf√ľgen sollte.

Nun, mit dem Bild des Hirschhornk√§fers verbindet sich auch eine Geschichte. Au√üer Susanne habe ich keine "Verb√ľndeten" auf der Naturebene, au√üer mit Wolfgang, der auch mit seinem Herzen in Feld und Flur herum kraucht - und exzellente Fotos macht. Er stellt uns das Foto zur Verf√ľgung - herzlichen Dank.


Wikipedia
Hirschkäfer

 Men√ľ f√ľr Schmetterlinge

Men√ľ
Heimische Tiere

zentraler
Men√ľknopf

Männchen

Weibchen