beobachtet und fotografiert von
federleicht-leben

Insekten / Käfer

Maikäfer

Heimische Tiere

Klasse:

Insekten (Insecta)

Ordnung:

Käfer (Coleoptera)

Familie:

Blatthornkäfer (Scarabaeidae)

Gattung:

Maikäfer (Melolontha)

Art:

Feldmaikäfer

(Wikipedia)

Als ziemlich gro√üe und h√§ufige K√§fer, die dar√ľber hinaus einfach zu fangen waren, waren sie bei Kindern als Spielzeug sehr beliebt. Die Maik√§fer wurden je nach F√§rbung von den Kindern dann in drei Gruppen getrennt, die unterschiedlichen Tauschwert hatten: Schornsteinfeger (dunkel mit wenig Behaarung), M√ľller (mehlig wei√ülich behaart) und Kaiser (r√∂tlicher Kopf und r√∂tliches Brustschild, selten).

Susanne schaffte wieder mal das Unglaubliche: Sie "fand" im Gysenberg einen der dicken Brummer im Gras. Offensichtlich konnte er noch nicht richtig fliegen und krabbelte auf ihrem Arm herum.

Mehr Informationen bei Wikipedia. Aber hier gibt es noch eine Galerie mit ihren schönsten Bildern.


Wikipedia

Galerie
Maikäfer

 Men√ľ f√ľr Schmetterlinge

Men√ľ
Heimische Tiere

zentraler
Men√ľknopf