Insekten / Käfer

beobachtet und fotografiert von
federleicht-leben


Wanzen

Heimische Tiere

Meine Tour am 11. Mai war lang und nicht unaufregend. Als ich am Ümmingersee Naturfreund und Hobbyfotograf Wolfgang traf, war mein Fototag eigentlich fertig, aber dann kam es doch anders. Er sagte, er wolle "Streifenwanzen" fotografieren, was wegen des Windes allerdings schwierig sei. Dann erzählte er mir eine Geschichte. In den Teichen unterhalb des Botanischen Gartens in Bochum seien Schlangen. Er sei einige Male dort gewesen, erfolglos, aber ein Bekannter wäre einmal da gewesen und hätte einfach nur knips gemacht. Er ging dann, und ich stand da allein. Wanzen? Ach, die fotografiere ich auch eben. Der Wind war weg, ich machte "knips", und zack, fertig.

Als Susanne im letzten Jahr ein Wanze fotografierte und sie mir zeigte, musste ich bekennen, niemals vorher ein solches Tier gesehen zu haben. Tscha, Fotografieren bildet, wenn man ...
Wikipedia schreibt:

Von den weltweit etwa 40.000 bekannten Arten leben in Europa zirka 1.000. Die Ordnung der Heteroptera verfügt über eine sehr hohe Formenvielfalt. Wanzen sind auch hinsichtlich ihrer Lebensweisen und Lebensräume sehr vielgestaltig.

Also, Wanzen leben auf der ganzen Welt und haben sich in allen Arten von Lebensraum breit gemacht. In der Natur schön anzusehen, im Bett wohl nicht so angenehm.

Rotbeinige Baumwanze

Streifenwanze


 Startseite Insekten

Wanzen
Wikipedia

Grüne Stinkwanze

Rotbeinige Baumwanze
(Larve)


 Menü für Schmetterlinge

Menü
Heimische Tiere

zentraler
Menüknopf

Feuerwanze

Streifenwanze
Rotbeinige Baumwanze
Grüne Stinkwanze
Feuerwanze
Bunte Blattwanze

Bunte Blattwanze

Lederwanze

Lederwanze

Beerenwanze

Beerenwanze