Mit ihm beginnt auch unsere Abteilung "Wir unterwegs", in der bisher nur ein Link auf die federleicht-ag zu finden war.

Wenn Susanne einen freien Tag hat, nutzen wir ihn, um auch Freiheit zu erleben. Ich hatte vorgeschlagen, eine größere Tour zu machen, Richtung Ruhr durch Gegenden zu fahren, die wir aus Sommer und Herbst bestens kennen. Anfang März, wenn die Sträuche rund Bäume noch ohne Laube sind, ergeben sich allerdings andere Ausblicke. Dazu kommt, dass im Frühjahr, wenn Pflanzen und Tiere aus dem Winterschlaf zu erwachen beginnen, die Welt eine ganz besondere Stimmung erfüllt.

Klar ist, dass hier ein Fotobericht kommt, da es meiner Ansicht nach für bestimmte Stimmungen keine Worte braucht: Man fühlt mit - oder eben nicht.

Auf dieser Seite wird man Susanne begleiten, von der alle Fotos stammen. Sie war in Hochform, klar, wenn sie bei strahlender Sonne Fahrrad fahren kann und mehr und mehr in unsere "Andere Welt" eintaucht.

Als ich sagte: "Oh guck mal die schönen Schneeglöckchen", war es um unsere Fahrdynamik geschehen. So sind wir, spontan, halten an und bleiben, wo es uns gefällt. Da trafen wir unterwegs andere Zeitgenossen, die im Edeltrikot mit verkniffenen Gesichtern durch die Landschaft rasten.

An diesen drei Bildern kann man gut Susannes Stil beim Fotografieren erkennen: Sie tastet sich langsam an die Motive heran. Und was ich jetzt erzähle - ich muss ein bisschen schmunzeln -, ist auch sehr typisch für sie. Seit Monaten versuche ich ihr den Gebrauch der Nahlinsen schmackhaft zu machen. Nein, sie wollte nicht: Kann ich nicht, brauche ich nicht, will ich nicht. Aber ich dachte, ihre Zeit wird (wie immer) kommen. Nach meinen wirklich sehr gelungenen Bildern von Edelsteinen, packte sie der Ehrgeiz, und heute fragte sie mich nach der Nahlinse. Bitte sehr!, es mangelt auf diesem Gebiet an nichts.

Sensationell, gell!
Dann kam ein Phänomen, das ich bei unserem gemeinsamen Wirken besonders schätze: Das Vertiefen in ein Thema. Während ich bereits Enten und Gänse aufs Korn genommen hatte, fotografierte und fotografierte Susanne Schneeglöckchen. Nur deswegen konnte wir unserem ersten Bienchen begegnen - ein emotionaler Höhepunkt unseres Ausflugs, der natürlich die entsprechende Würdigung erfährt mit neun Bildern (fast) ohne Kommentar. Anmerken darf ich, dass fast alle Bilder unbearbeitete Originale sind.

Diese Bild ist ganz ohne Biene?

Der Ausschnitt verrät mehr.

Impressionen

Auf diesem Bild sind die weißen Streifen in der Bildmitte beachtenswert. Die Sonne schien durch die Ritzen des Bootsteges, und die Wellen machten das Muster.

Am beliebten Ausflugsziel "Restaurant Gibraltar" aßen wir unser Bütterchen und gönnten uns eine Tasse heißen Kaffee, natürlich mitgebracht.

Der menschliche Höhepunkt des Tages bescherte uns ein Pärchen, mit dem wir ohne konkreten Grund ins Gespräch kamen. Sie fragte, ob wir auch mal fotografiert werden wollen, klar, und so entstand eines der wenigen Bilder, auf denen wir mal beide zu sehen sind. Herzlichen Dank - und meldet Euch mal!

Ich beende unsere Tagesgeschichte mit einem Gespräch, dass wir unterwegs führten. Es ging um eine private Homepage, die Susanne auf den ersten Blick sehr schön fand, gestaltet von geistig regen Menschen. Sie schickte mir den Link nicht, weil sie über deren Hobby gelesen hatte: Motorrad fahren. Das paßte für sie nicht zusammen.
Dann ging es um meine Texte zum Thema Hilfeleistung. Susanne meinte, die Arbeit mit den Edelsteine und die Wirkung seien so angenehm natürlich und einfach, mein Geschreibe würde das nur komplizieren. Ich entgegnete, mir wäre es wichtig, dass die Menschen uns, unser Wesen kennen lernen, sonst könnten sie unserer Idee nicht vertrauen.
Egal, wir können uns ohne jede Einschränkung vertrauen, und nur so sind erlebnisreiche Ausflüge mit großartigen Gefühlen möglich.


zentraler
Menüknopf

Ausflüge 
federleicht-ag

Der Link "Wir unterwegs" führt erst mal auf diese Seite. Mit dem nächsten größeren Ausflug wird es dann eine "normale" Startseite geben. Auf die Ausflugsseite von der federleicht-ag geht's über den Link.


Wo das Herz eine Heimat findet

federleicht in der Natur unterwegs

unser Weg in eine
andere Welt

federleicht leben

Menüknopf

Ausflüge

Unser erster Ausflug in 2011

Kemnadersee und Ruhr

8. März 2011

Heimische Tiere

Natur und Heimat