federleichte Seiten für Kinder

Weisheiten der Indianer - 5 -

Bäume sind besondere und vielfältige Freunde des Menschen. Sie spenden nicht nur Schatten und Birnbäume Birnen als Nahrung. Bäume dienen, und sie opfern sich für Brennholz, damit Menschen nicht frieren müssen, und als Bauholz, damit Menschen sich ein Heim bauen und Schutz finden können.
Aber auch lebende Bäume haben sehr freundliche Eigenschaften. Man erfährt sie, wenn man sich an einen Baum anlehnt oder ihn umarmt.
Man sagt, Bäume hätten Wesen, und jedes Wesen braucht Zuwendung.


Willst Du mit einem Baum vertraut werden, dann schau gut hin, was er dir zeigt.
Du wirst seinen Reichtum und seine Armut sehen: Sein Erwachen und Blühen im Frühling, seine Früchte im Sommer, sein Sterben im Herbst und sein Totsein im Winter.
Willst du mit einem Baum vertraut werden, dann vergreife dich nie an seinen Wurzeln, sonst stirbt er für alle Zeiten.
So ist es auch mit einem Menschen.


Phil Bosmans


 Menü für Schmetterlinge

Menü
Heimische Tiere

zentraler
Menüknopf

zur Startseite