Sonderseiten

zentraler
Menüknopf

Galerie
Startseite

10. August 2011

Meine Überschrift soll klar machen, dass es hier nicht um Schmetterlinge allein geht. Zusammen mit dem beobachtbaren Elend in der Natur, kennen wir die sich verschlechternden Statistiken über die Gesundheit der Menschen und das sinkende Niveau des Sozialverhaltens.

Der Mensch ist erstens nicht alleine auf dem Planeten Erde beheimatet, und zweitens nimmt er keine besondere Rolle im Miteinander ein. Es sei denn, man beschriebe das Besondere als Rücksichtslosigkeiten, Zerstörungswut und seinen Größenwahn, mit dem er sich über andere Lebensformen erhebt.

Einerseits ist das Wissen, das die Menschheit besitzt, sehr groß. Andererseits konnte die damit verbundene Verantwortung bei der Umsetzung/Anwendung nicht entsprechend schnell mit wachsen; auch das weiß man! Nun hilft es rein gar nichts, Menschen für diesen Mangel zu beschuldigen oder gar zu bestrafen.

Nach meiner Auffassung liegt das zentrale Problem darin, welchen Wert man DEM Leben zuspricht.
Die "Schaffung des Lebens" wird einerseits
anonymisiert, als wären Menschen eine Laune der Natur oder ein Zufall, andererseits gelten Menschen in "herrschenden Kreisen" nichts, bestenfalls als verachtenswert. Entsprechend behandelt man sie, und entsprechend behandeln diese die "Welt", in der sie leben.
Der Kreis ist geschlossen.




Am 28. Juli platzte mir der Kragen, als die am Vortag von uns fotografierten Raupen des Blutbärs (ein Schmetterling aus der Familie der Bärenspinner) zusammen mit ihrer Wohnung (dem Jakobsgreiskraut) dem Mäh- Wahn zum Opfer gefallen waren. Es gab eine 1. Sonderseite - "Alarm".


zentraler
Menüknopf

2. Sonderseite

1. Sonderseite

Am 4. August gab es die 2. Sonderseite - was ist vernünftig bei der Pflege von Naturwiesen - und: Darf uns alles egal sein?


4. Sonderseite

3. Sonderseite


Auf einigen Schmetterlings- seiten lasen wir von der "Roten Liste". Sie ist Gegenstand unserer Sonderseite 3 vom 5. August.

Die 4. Sonderseite stellt klar, wer für die Sonderseiten verantwortlich ist. Und ich schreibe über die Ergebnisse der ersten Recherchen und ziehe ein Fazit.

Auf der 5. Sonderseite beginnen wir mit dem Gespräch über Verantwortung und die sie begleitenden Themen.


zur Person des Verfassers

Für Kinder, das fühlte ich, sind die Sonderseiten ohne jeden Wert - die haben es schwer genug und sollen sich an den Tierbildern erfreuen. Aus diesem sehr einfachen Grund erscheinen diese Seiten nicht mehr im Schmetterlingstagebuch.


Sonderseite 5a

5. Sonderseite

Übersicht und Thematisierung


 Menü für Schmetterlinge


Für die Natur,
des Menschen Gesundheit und
unsere Schmetterlinge

"Der Wert eines Tieres liegt
in seiner Existenz begründet".

"Tiere können ohne Menschen leben, aber
Menschen nicht ohne Tiere".


Menüknopf 
Sonderseiten

Das Waldbrettspiel sitzt da, lädiert, still, ...

..., bereit.


6. Sonderseite

7. Sonderseite

Na siehste, geht doch. Viele sitzen gleich Hühnern auf der Stange und warten darauf, dass das "Ei" gelegt wird. Dazu muss man wissen, dass das, was am Rande des Eierlegens geschieht, für das Eierlegen in keiner Weise relevant ist.
Seit 25 Jahren begleitet mich ein Wort von Victor Hugo:
"Keine Armee der Welt kann eine Idee aufhalten, deren Zeit gekommen ist".
Und ich erinnere mich immer wieder gerne an meine Friedensfahrt nach "Moskau", um Michael Gorbatschow zu unterstützen - von der "Wende" erfuhr ich ein paar Monate später auf Kreta.


6. Sonderseite 
6. Sonderseite

6. Sonderseite

7. Sonderseite 
7. Sonderseite

7. Sonderseite

4. Sonderseite 
4. Sonderseite

4. Sonderseite

5. Sonderseite 
5. Sonderseite

5. Sonderseite

3. Sonderseite 
3. Sonderseite

3. Sonderseite

2. Sonderseite 
2. Sonderseite

2. Sonderseite

1. Sonderseite